Porsche

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Die Kampagne

1994: Porsche schreibt rote Zahlen, der Aktienkurs befindet sich auf einem historischen Tiefstand, die Werte für soziale Akzeptanz und Sympathie sind stark gesunken.

Ausweg: strategische Neupositionierung der Marke. Statt eindimensionaler Sportwagenbauer nun Erlebnis- und Kundenorientierung. Porsche wird zur „Excitement Company“.

Betreuung des Porsche Etats für 11 Jahre, darunter 8 Jahre kreativ und strategisch verantwortlich. National und international. Federführend für Klassik, Below-the-line, Direktmarketing und Online.

Ergebnisse: Steigerung der relevanten Imagewerte für Porsche um über 25 %. Sympathie plus 100 %. Steigerung der Fremderoberungsrate von 25 auf 75 %. Fahrzeugauslieferungen international plus 150 %. Aktienkurs verachtfacht.

Nationale und internationale Auszeichnungen für die kreative Arbeit. Darunter ADC Deutschland, ADC of Europe, ADC New York, Clio Awards, One Show, Eurobest, Cresta, Epica, London International Awards, Effie, New York Festivals, Chicago International Film Festival, Deutscher Wirtschaftsfilmpreis, Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation, Red Dot Design Award.

Porsche Literatur
Neben der internationalen Kampagne wurden alle Unternehmens- und Fahrzeugkataloge in bis zu 9 Sprachen entwickelt, fotografiert, getextet und umgesetzt. Ebenso die Produktfilme.

Porsche Händlerevents
Ausstattung zur Vorstellung neuer Modelle innerhalb der Handelsorganisation. Angepasst auf die Positionierung des Modells und die jeweilige Location.